7 Tage… im Auftrag des Herrn

© NDR

NDR Fernsehen 2017 // Ein Film von Julian Amershi und Hans Jakob Rausch

Mecklenburg-Vorpommern – Land ohne Gott? 80 Prozent der Einwohner sind konfessionslos, die Gottesdienste sind leer, die Kirchenkassen klamm. Ausgerechnet hierhin wird der junge Pastor Jonas Görlich versetzt. Seine Mission: Die Kirchen voll kriegen. Der Film begleitet ihn bei seiner Odyssee zwischen Kuchenbüffet und Konfirmation.

Unerschrocken stellt er sich der Arbeit im kirchlichen Ödland und bringt, wenn die Leute schon nicht in die Kirche gehen, die Kirche zu den Dorfbewohnern: Zum Geburtstag steht er unangemeldet mit Blumen vor der Tür, eine Andacht im Seniorenheim verwandelt er zur euphorischen Kirchenlieder-Session zum Mitsingen. Und er lässt sich gern auf dem einen oder anderen Kaffeeklatsch sehen.

So muss sich Pfarrer Görlich zwischen Torte und Gottesdienst dann auch noch mit dem NDR Reporter Julian Amershi auseinandersetzen, der allen Ernstes eine Predigt vor der Lohmener Kirchengemeinde halten will.

Erstausstrahlung: 14.06.2017, NDR Fernsehen // 29 min // Regie, Buch und Schnitt: Julian Amershi, Hans Jakob Rausch // Kamera: Hans Jakob Rausch // Redaktion: Christian von Brockhausen