7 Tage… unter Boxern

© NDR

NDR Fernsehen 2016 // Ein Film von Hans Jakob Rausch und Martin Rieck

Ein Porträt der schillernden Welt des kommerziellen Boxens – ein Milleu voller Widersprüche und Klischees, zwischen Halbwelt und Traumfabrik. Der Film erzählt die tragisch-liebevolle Geschichte von Menschen, die kämpfen: um den sozialen Aufstieg und gegen die eigene Vergangenheit.

Raus aus dem Fitnessstudio – rein in den Boxring: Reporter Martin hat genug von Trainingskursen in den Szenevierteln Hamburgs. Er will nicht bloß am Sandsack üben, sondern boxen, gegen einen echten Gegner antreten.

In Berlin-Weißensee lernt er Uwe kennen – früher Zuhälter, heute Boxtrainer. An seiner Seite: Lukas, 23, Installateur und Hoffnungskind. Die beiden haben einen gemeinsamen Traum: Lukas zum Box-Weltmeister machen und Millionäre werden. Martin schließt sich den beiden an und wird sieben Tage lang von Uwe trainiert. Schon bald muss er feststellen: Nicht das harte Training ist sein größter Gegner, sondern die Angst. Sie zu überwinden, wird zu seiner größten Herausforderung.

Erstausstrahlung: 11.12.2016, NDR Fernsehen // 29 min // Regie, Buch und Schnitt: Hans Jakob Rausch und Martin Rieck // Kamera: Hans Jakob Rausch // Redaktion: Christian von Brockhausen