Die Geschichte eines Abends… mit Charlotte Roche

© NDR/Daniel Bremehr

NDR Fernsehen 2018 // Buch und Regie: Hans Jakob Rausch // Nominiert für den Grimmepreis 2019

„Der Abend verläuft wunderbar, man würde sich sofort dazusetzen wollen, auch das ist ja eher selten bei TV-Talkrunden.“ (Spiegel Online)

Von Ängsten und Träumen

Ein lauer Spätsommerabend, irgendwo im Wald. Die Schriftstellerin und Moderatorin Charlotte Roche lädt vier Prominente zum Blind-Date in eine Blockhütte:

Ex-Fußballtorhüter Tim Wiese, Fernsehstar Christine Neubauer, Grünenchefin Annalena Baerbock und Robert Stadlober, Schauspieler und Musiker.

Eine Reise ins Innerste

Gemeinsam bereiten sie Fisch zu, erkunden den Wald und erzählen am Lagerfeuer von ihren Ängsten und Träumen. Christine Neubauer gesteht: Der Medienmoloch hat mich krank gemacht. Robert Stadlober hat Angst vor dem Sterben und Tim Wiese und Annalena Baerbock diskutieren die Flüchtlingskrise.

Eine Nacht wie eine Reise – in die tiefe Dunkelheit des Waldes und ins Innerste ihrer Gäste.

„Die Geschichte eines Abends… mit Charlotte Roche“ ist eine völlig neue Folge des anarchischen Doku-Talks im NDR. Was in dieser Nacht passiert, bestimmen die Gäste. Mit dokumentarischem Blick erzählt die Sendung die Begegnung von fünf Menschen, die zum ersten Mal gemeinsam einen Abend verbringen.

Erstausstrahlung: 01.12.2019, NDR Fernsehen // Buch und Regie: Hans Jakob Rausch // Schnitt: Andreas von Huene // Kamera: Andreas Fritzsche u.a. // Redaktion: Fabian Döring