Die Narbe: Das Trauma von Ramstein

© NDR

NDR Fernsehen 2020 // Ein Film von Hans Jakob Rausch und Benjamin Arcioli

„Bei dieser Gratwanderung zwischen Archiv und Analyse, Zeitzeugen und Bildsprache, entwickelt ‚Die Narbe‘ etwas, das selten ist im historytainmentsüchtigen Eventfernsehen: Besinnung.“ (Tagesspiegel)

Dieser Film erzählt die Geschichte von zwei Menschen, deren Leben durch das Flugunglück von Ramstein miteinander verbunden wurde. Roland Fuchs war mit seiner Familie auf dem Flugtag auf der US Airbase und verlor Frau und Tochter. Der Krankenpfleger Christopher Söhnlein hatte damals seinen ersten Arbeitstag auf der Intensivstation. Er pflegte die Tochter von Roland Fuchs bis zu ihrem Tod. Die Bilder und Ereignisse von damals verfolgen die beiden Männer bis heute und haben sie traumatisiert.

Die Doku begleitet Christopher Söhnlein während einer Traumatherapie und erzählt, wie Roland Fuchs mit seinem Verlust umgeht. Offen sprechen die beiden über ihren Umgang mit Trauer und Schuld, und die Frage, woraus sie Kraft schöpfen.

Der Film ist Teil der dreiteiligen Doku-Serie „Die Narbe“. Jede Folge erzählt von einer großen Katastrophe und begleitet Opfer, Hinterbliebene und Verantwortungsträger.

Erstausstrahlung: NDR Fernsehen, 28.10.2020 // 30 min // Buch und Regie: Hans Jakob Rausch und Benjamin Arcioli // Kamera: Henning Wirtz, Hans Jakob Rausch // Schnitt: Andreas von Huene // Redaktion: Christoph Mestmacher