7 Tage… Teleshopping
NDR Fernsehen 2019 // Ein Film von Hans Jakob Rausch und Henning Wirtz
„In der Doku lernen die Zuschauer*innen die Kniffe des blumigen Anpreisens kennen – und die Leute, die das Labern übern Laubbläser perfektioniert haben. […] Und man erfährt tatsächlich so einiges über die Codes des Gewerbes.“ (taz.de)
Teleshopping hat ein mieses Image: windige Marktschreier, die Ramschware zu Niedrigpreisen verschleudern. Dabei ist die Branche mittlerweile hochprofessionalisiert und macht über zwei Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Filmemacher Hans Jakob Rausch wagt den Selbstversuch: Eine Woche heuert er bei „Channel 21“ in Hannover an und bewirbt sich als Moderator. Sein Ziel: Live in der Sendung ein Produkt verkaufen.
Der Film erzählt außerdem die Geschichte des dienstältesten Verkäufers beim Sender – Ralf Kühler. In der Schule war er der Klassenclown, heute nennen sie ihn den Hausfrauenflüsterer. Zehntausend Kaffeemaschinen in einer Stunde verkaufen? Für ihn kein Druck, sondern Ansporn. Dann packt ihn der Rausch des Verkaufens, dann nutzt er alle Tricks, notfalls auch die schmutzigen.
Ein seltener Blick hinter die Kulissen der schillernden Konsumwelt des Verkaufsfernsehens.
Erstausstrahlung: NDR Fernsehen, 05.06.2019 // 29 min // Regie, Buch und Schnitt: Hans Jakob Rausch und Henning Wirtz // Kamera: Henning Wirtz // Redaktion: Domenica Berger